Unterrichtsfächer
In der Ausbildung sollen die Bereitschaft und die Befähigungen aufgebaut werden, die für ein professionelles Pflegehandeln in Pflegesituationen sowie für die eigene fachliche und persönliche Weiterentwicklung erforderlich sind. Unsere erfahrenen Fachlehrkräfte vermitteln Ihnen dafür das theoretische und fachpraktische Wissen. Die Ausbildungen finden im Wechsel von jeweils mehrwöchigen Theorie- und Praxisphasen statt. Wir verfolgen dabei einen ganzheitlichen Pflegeansatz, damit Sie Ihren zukünftigen beruflichen Aufgaben – der Pflege, Beratung und Anleitung von kranken oder pflegebedürftigen Menschen aller Altersstufen und deren Angehörigen – kompetent begegnen können.
Theorie (Unterricht in der Schule)
(2.100 Unterrichtseinheiten)
Ausbildungsstart – Pflegefachfrau/Pflegefachmann werden, rechtliche Grundlagen der Ausbildung kennenlernen;
Erste Pflegerfahrungen reflektieren – verständigungsorientiert kommunizieren;
Rehabilitatives Pflegehandeln im interprofessionellen Team
Zu pflegende Menschen in der Bewegung und Selbstversorgung unterstützen;
Menschen in der Lebensgestaltung individuell unterstützen
Gesundheit fördern und präventiv handeln;
Entwicklung und Gesundheit in Kindheit und Jugend in Pflegesituationen fördern
Menschen in kurativen Prozessen pflegerisch unterstützen und Patientensicherheit stärken:
In Akutsituationen sicher handeln
Menschen in kritischen Lebenssituationen und in der letzten Lebensphase begleiten:
Menschen mit psychischen Gesundheitsproblemen und kognitiven Beeinträchtigungen personenzentriert und lebensweltbezogen unterstützen
Praxis (Einsatzorte bei den Trägern und weiteren Einrichtungen der praktischen Ausbildung)
(2.500 Stunden)
- Stationäre Akutpflege
- Stationäre Langzeitpflege
- Ambulante Akut- und Langzeitpflege
- Pädiatrische Versorgung
- Psychiatrische Versorgung
- und weiterer Einsatz (z.B. palliative Pflege, Rehabilitation)